Ein kompetentes Team für Korrektorat, Lektorat und Übersetzungen

Langjährige Erfahrung, Kompetenz und Professionalität, gepaart mit dem nötigen Maß an Feingefühl, Zuverlässigkeit und Sorgfalt machen uns zu dem, was wir sind: ein starker Partner für das Korrektorat, Lektorat und die Übersetzung Ihrer deutschen oder englischen Texte. Das Spektrum unserer Arbeit reicht von wissenschaftlichen Arbeiten bis hin zu Sachbüchern und Romanen. Auch Unternehmen bieten wir eine umfassende Beratung und (gerne langfristige) Zusammenarbeit an. Bei uns finden Sie garantiert den richtigen Experten für Ihre Bedürfnisse!

Das sind wir – jung(-geblieben) und dynamisch mit viel Erfahrung in der Branche

Der Spaß an der Arbeit mit Texten zeichnet uns aus und gerade, weil wir Freude an der Optimierung von Texten haben, sind wir so gut darin. Dies ist die Grundlage für unsere herausragende Arbeit. Denn wie schon Francois-René de Chateaubriand treffend formulierte: Ein Meister der Lebenskunst trennt nicht Arbeit und Spaß […]“.

Jonas Westhoff – Gründer und Inhaber

Bereits in jungen Jahren zeichnete ich mich durch ein hervorragendes Gespür für die deutsche Sprache aus. So arbeitete ich schon im Alter von sechzehn Jahren als freiberuflicher Redakteur einer Tageszeitung. Über die Jahre entwickelte ich mich und meinen Schreibstil weiter und es war an der Zeit, etwas Eigenes aufzubauen: Im Zuge meines Linguistik-Studiums an der Universität Bielefeld machte ich meine Leidenschaft zum Beruf. Mittlerweile werde ich von einem Team kompetenter Lektorinnen und Lektoren dabei unterstützt, Texte aller Art aufzuwerten. Für meine Arbeit brenne ich!

Inhaber von Korrektorat & Lektorat
Korrektorat & Lektorat Jonas Westhoff – Gründer/Inhaber

Prof. Dr. Birgit Erika Kretzer-Theurer – unsere Literatur-Expertin

 /  Promotion in Amerikanistik 1987 („cum laude“)

 /  Professur über englische Lexikographie 1993 („sehr gut“)

 /  Über 30 Jahre Erfahrung als Herausgeberin (Johannis und GTB), Lektorin und Übersetzerin

 /  Endkorrektorin und Übersetzerin für den SCM-Verlag, den Mohr Siebeck Verlag und Reclam 

 /  Schwerpunkte: Literaturwissenschaften, Linguistik und Psychologie

Literatur-Expertin von Korrektorat und Lektorat Jonas Westhoff
Korrektorat & Lektorat Jonas Westhoff – Literatur-Expertin

Gabri Santos  unser Weltenbummler

 Studium in “English & World Literature und Dance am Marymount Manhattan College in New York City

 Undergraduate degree mit „Magna Cum Laude“ (entspricht dem deutschen Bachelor-Abschluss mit 1,0) 

 Reisen in 20 verschiedene Länder durch jahrelange Tätigkeit bei TUI Cruises

 Umfassende Erfahrung als Korrekturleser 

 Schwerpunkte: wissenschaftliche Arbeiten und Unternehmenstexte

Katharina Köck – unsere Allrounderin

 Bachelor-Abschluss in Lateinamerikastudien“ (1,75)

 Master-Abschluss in „Angewandte Kulturwissenschaften“ (1,3)

 Vielfältige Tätigkeiten als Lektorin, Texterin und Übersetzerin sowie in der Öffentlichkeitsarbeit seit 2015

 Gutachterin für den Rowohlt Taschenbuchverlag

 Schwerpunkte: wissenschaftliche Arbeiten, bildungspolitische Publikationen und Homepagetexte 

Allrounderin von Korrektorat und Lektorat Jonas Westhoff
Korrektorat & Lektorat Jonas Westhoff – Allrounderin

David Lambert – unsere tatkräftige studentische Hilfskraft

 /  Bilingual aufgewachsen: Deutsch/Englisch

 /  Bachelor-Abschluss in Philosophie und Geschichte (1,5) an der WWU Münster

 /  Seit Oktober 2018 Master-Studium „History, Economics and Philosophy of Science“ an der Universität Bielefeld

 /  Tätigkeit an der WWU Münster als Übersetzer von Vorträgen und Veröffentlichungen für einen Professor

 /  Schwerpunkte: wissenschaftliche Arbeiten

Noreen Julia Maria Mehler – unser Organisationstalent

✔ Bachelor-Abschluss in „Medienkommunikation und Journalismus“  (1,7)

✔ Vielfältige Erfahrung im (Online-)Marketing, in der Öffentlichkeitsarbeit und im Projektmanagement

✔ Assistenz bei allen relevanten internen Abläufen

✔ Unterstützung bei der Entwicklung und Ausgestaltung des Internetauftritts

✔ Schwerpunkte: administrative Tätigkeiten, Organisation und Planung 

Organisationstalent von Korrektorat und Lektorat Jonas Westhoff
Korrektorat & Lektorat Jonas Westhoff – Organisationstalent